Liebe Eltern, gerne möchten wir Ihnen noch ein kurzes Feedback zum Tag der offenen Türe geben. Wie Sie wissen, konnte der Tag nicht wie gewohnt gestaltet und durchgeführt werden. Die Schulleitung, das Lehrerteam und der Elternbeirat haben im Vorfeld ein Konzept erarbeitet, wie wir unsere Montessori-Schule präsentieren und interessierten Eltern die Türen öffnen können.
So entstand ein neues und flexibles Konzept für den Tag der offenen Tür 2021.
Die Mischung macht es!
1. Der virtuelle Rundgang
2. Persönliche Gespräche mit Ansprechpartnern aus den verschiedenen Bereichen
3. Termin vor Ort in der Schule
Die Vorbereitungen liefen schon im Herbst auf Hochtouren. Wir konnten einen ehemaligen Schüler für Dreh und Schnitt der Filme gewinnen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Luis Pförtner, der mit Equipment und Ideen am Wochenende in die Schule kam und in vielen Stunden die Filme zusammengeschnitten hat.
Für den virtuellen Rundgang führte uns Jonathan durch das Schulgebäude. Nach einer freundlichen, frischen Begrüßung führte er uns mit Charm durch das ganze Haus. So konnten sich die interessierten Eltern ein erstes Bild von der Schule machen. Für diesen Film haben wir von vielen Eltern ein großes Lob erhalten. Auch an Jonathan ein herzliches Dankeschön.
Aktuell sind Filme und Einblicke in folgenden Bereichen online gestellt.
Rundgang, Elternbeirat, Schulabschlüsse, pädagogische Bestandteile, Schulaufnahme, Struktur und Entstehung, Schüleraustausch, Abschlussarbeiten, selbstorganisiertes Lernen, Kunsterziehung.

Interessierte Eltern konnten sich für ein persönliches Gespräch online anmelden.
Lehrkräfte, Elternbeiratsmitglieder, Vertreterinnen der Verwaltung und Schüler führten diese Gespräche via Teams am Sonntag. Die Gespräche wurden durchweg positiv aufgenommen und waren sehr strukturiert. Die Eltern hatten sich im Vorfeld schon gut auf der Homepage informiert und stellten gezielte Fragen. Die Eltern konnten individuell abgeholt und beraten werden.
Als zusätzliche Option konnte man sich noch zu einem Termin vor Ort in der Schule eintragen und sich unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen im persönlichen Gespräch ein Bild machen.
Abschließend und nach Durchführung aller Abschlussgespräche können wir sagen, dass der Tag der offenen Tür sehr gut gelungen ist. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und viele Familien für unsere Schule gewinnen können.
Für die Zukunft wünschen wir uns alle wieder einen Tag der offenen Tür mit persönlichen Gesprächen, Kaffee, Kuchen, Tombola und einem vollen Schulhaus.
Wir werden sehen, wie es 2022 sein wird … Auf jeden Fall werden wir die persönlichen Termine und die Informationsquellen auf der Homepage weiter anbieten. Wie gesagt … die Mischung macht es!
Abschließend nochmals herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, Darsteller und Macher.

Text: Elternbeirat