„Die Private Montessori-Schule Weißenhorn möchte einen Ort zum Leben und Lernen schaffen, der Neugier und Wissbegierde der Kinder aufgreift und sie gemäß ihren Voraus-setzungen und Fähigkeiten lernen und sich entwickeln lässt. Im respektvollen Umgang miteinander sollen die Kinder dazu ermuntert und angeleitet werden, ihr Wissen zu erweitern und Bildung zu erlangen, dabei mit anderen in gegenseitiger Rücksicht zusammenzuleben und zu arbeiten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Das gemeinsam erklärte Ziel der Lehrer und pädagogischen Fachkräfte ist es, mit den Eltern zusammenzuarbeiten, um die Schule so zu gestalten, dass sie die Kinder in ihrem Heranwachsen unterstützt und sie zu selbstbewussten, verantwortungs-bereiten und zuverlässigen Menschen werden lässt.“

Karola Valdix, 2005

Das Leitbild unserer Schule ist ein zeitloser und auch heute noch hochaktueller Leitgedanke, den wir im Rahmen unserer Schulgründungszeit im Jahre 2005 als Schlusswort unseres Gründungskonzeptes verfasst haben. Er steht, heute wie damals, für die Werte, die wir an unserer Schule leben und erleben möchten. Er ist dabei weder methodischer noch didaktischer Ansatz, sondern vielmehr eine Grundhaltung, die alle Mitglieder unserer Montessori-Gemeinschaft eint.