Am Mittwoch, den 30.06.2021 besuchten die Schüler und Schülerinnen der Merkurklasse die „Bee Monte“-Imkergruppe und ihre Bienenvölker. Da die Merkurklasse in Kosmisch gerade das Thema Bienen abgeschlossen hat und sie noch unbedingt in eine Beute (Bienenstock) hineinschauen wollten, bot sich gleich die Bee Monte-Imkergruppe an.

Die Schüler und Schülerinnen folgten gespannt den fachlichen Vorträgen der Jungimker:

Anatomie der Biene, Bienenarten und -krankheiten, Aufgabenverteilung im Bienenstock, Honig und Wachs.

Danach ging es auch gleich zu den Beuten, wobei die Merkurklässler zuerst einmal über richtiges Verhalten am Bienenstock aufmerksam gemacht wurden. Dann durften sie die Brutwaben bestaunen und erfuhren den Unterschied zwischen Drohnen und Arbeiterinnen. Damit die Besucher den frischen Honig auch mal probieren konnten, holten die Jungimker im Anschluss einen Honigrahmen aus dem Honigraum.

Leider war der Besuch der Merkurklasse danach schon beendet. Die Imkergruppe war positiv überrascht, wie aufmerksam die jungen Mitschüler den Vorträgen gelauscht haben. Sie waren außerdem erstaunlich ruhig an den Beuten. Die Jungimker bedanken sich recht herzlich bei der Merkurklasse für ihren Besuch.

Text: Maya Baier