Bienvenido al Montessori-Schule Weißenhorn!

Bericht über unseren peruanischen Schüleraustausch 2023
Seit 2014 reisen peruanische Schüler im zweijährigen Rhythmus zu uns an die Montessori Schule Weißenhorn. Am 2. Februar 2023 war es wieder so weit. Wir durften unsere Austauschschüler von der Lord Byron School in Arequipa am Ulmer Hauptbahnhof begrüßen. Die Schüler sprechen neben ihrer Muttersprache auch sehr gut Englisch, da der Unterricht an der Lord Byron zweisprachig stattfindet.

Nachdem sie das Wochenende in ihren Gastfamilien verbracht und erste Ausflüge unternommen hatten, fand am 6. Februar 2023 die offizielle Begrüßung in der Montessori Schule statt. Jede Klasse hatte sich liebevoll auf diesen besonderen Tag vorbereitet und die Austauschschüler mit Liedern, guten Wünschen in englischer und spanischer Sprache, selbst gebastelten Geschenken, Spielen und gebackenen Süßigkeiten empfangen.

In den folgenden Tagen nahmen die Schüler am zweisprachigen Unterricht teil und besuchten u. a. die KZ Gedenkstätte Dachau. Auch im Erd-Kinder-Plan wirkten sie mit und halfen im Weltladen und im Schülercafé.

Am peruanischen Abend, den die Schüler selbst gestaltet hatten, konnten Lehrer, Schüler und Eltern in die peruanische Kultur eintauchen. Die Austauschschüler präsentierten traditionelle und moderne Tänze in landestypischer Kleidung und nahmen uns mit ihren Musikstücken, Gesängen, Filmen und der landestypischen Kulinarik mit auf eine Reise nach Peru. Wir sind dankbar für diesen beeindruckenden Abend, der mit so viel Lebensfreude gefüllt war.

Durch den Schüleraustausch können Sprachkenntnisse nicht nur spielerisch vertieft, sondern auch die Freude an anderen Kulturen geschaffen werden. Wir sind dankbar dafür, dass wir nach der pandemischen Pause den Austausch wieder reaktivieren konnten. Es wurden Freundschaften geschlossen und beide Seiten nehmen unvergessliche Erlebnisse und Erfahrungen mit. Wir verabschieden uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge und freuen uns schon auf den nächsten Austausch!

Hasta pronto!

Text/FS