Nach den Sommerferien wird unser Unterricht ab dem ersten Schultag wieder im Claretinerkolleg stattfinden – und damit ist die vorübergehende Auslagerung in die Räume der Wilhelm-Busch-Schule in Weißenhorn beendet.
Die Notfallbetten im Claretinerkolleg, durch die eine potenzielle Überlastung der Stiftungsklinik Weißenhorn vermieden werden sollte, wurden glücklicherweise nicht benötigt und daher rückgebaut.
In den letzten Wochen haben die Verantwortlichen des Landratsamtes, des Claretinerkollegs und der Montessori-Schule einen detaillierten Plan für den Ablauf und die Logistik des Wiedereinzugs erarbeitet. Da die Krankenhauseinrichtung schon wieder aus den Klassenräumen entfernt wurde, kann nun der Einzug der Montessori-Schule angebahnt werden. Die Montessori-Gemeinschaft möchte die Gelegenheit, dass die Räume einmal komplett leergeräumt sind, nutzen, um Streicharbeiten und andere nötige Renovierungsarbeiten vorzunehmen. Dazu dürfen die Kinder gerne mitgenommen werden.
Der eigentliche Rückumzug wird dann vom pädagogischen Team vorbereitet und von einer Spedition durchgeführt.
Zwischen Mitte und Ende Juli – also in den letzten Schulwochen – findet dann bei laufendem Schulbetrieb der Umzug statt, wobei das pädagogische Team das Einräumen der Klassenzimmer übernimmt. Der Unterricht findet bis zum letzten Schultag in der Wilhelm-Busch-Schule statt.
Nach den Sommerferien kann der Unterricht dann für alle SchülerInnen im Claretinerkolleg wieder beginnen, und das – nach heutigem Stand – ganz ohne Kontakt- und andere Beschränkungen.

Wir sind dankbar, dass wir in der Wilhelm-Busch-Schule eine vorübergehende neue Heimat gefunden haben und möchten allen, die uns bei der Planung, Organisation und Durchführung der einzelnen Schritte geholfen haben, ganz besonders danken!

Links:

https://landkreis.neu-ulm.de/de/aktuelles-detail/corona-betten-im-claretinerkolleg-sind-nicht-mehr-notwendig.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Kliniken-im-Landkreis-Neu-Ulm-Vieles-wird-wieder-normal-id57521611.html
(Nur mit kostenpflichtigem Zugang)

Text ep/av