Monte ABC
Herzlich Willkommen
Der Elternbeirat der Schule hat für Sie diese Information zusammengestellt, in der hilfreiche Informationen von A bis Z zusammengefasst sind, die Ihnen als „neue“ Familien und Eltern an der Montessori-Schule zur besseren Orientierung an und rund um die Schule dienen sollen.
A
Arbeitsgruppen (AG’s)
Neben dem regulären Unterrichtsangebot gibt es auch freiwillige Angebote in sog. AG‘s für die Schüler*innen (Theater-AG, Musical-AG etc.), für die sich die Schüler* innen ab der dritten Klasse für jeweils ein Schuljahr anmelden können. Hierzu werden die Familien jeweils gegen Schuljahresende vom Sekretariat per E-Mail aufgefordert, die Kinder entsprechend für das darauffolgende Schuljahr anzumelden
Arbeitskreise (AK‘s)
Nur durch die Mithilfe der Eltern wurde unsere Schule zu dem, was sie heute ist – ein lebendiger Ort des Lernens Eltern haben durch die Mitarbeit in den AK‘s die Möglichkeit, sich aktiv an der Schulgemeinschaft zu beteiligen. Information zu den Arbeitskreise finden Sie hier. msswh.de/eltern/arbeitskreise.
Arzttermine
Grundsätzlich sollten Arzttermine außerhalb der Schulzeit liegen. Können aber Termine, bedingt durch die Ärzte selbst, nur während der Schulzeit wahrgenommen wer– den, sind Ausnahmen (z.B. Kieferorthopäde) von dieser Regel möglich. Bei Bekanntwerden müssen diese der Lehrkraft mitgeteilt werden. Zu kurzfristige Anträge können von der Lehrkraft / Stufenleitung abgelehnt werden.
B
Busfahrkarten – Fahrtkostenerstattung
Familien, bei denen die Kinder mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause fahren, können bei der Schulverwaltung einen Antrag auf Fahrkostenerstattung stellen. Dazu sind die Fahrkarten chronologisch geordnet auf einem DIN A4 Blatt aufzukleben und dem Antrag beizulegen. Den Antrag hierzu finden Sie im Downloadbereich.
C
Claretiner
Familien, bei denen die Kinder mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause fahren, können bei der Schulverwaltung einen Antrag auf Fahrkostenerstattung stellen. Dazu sind die Fahrkarten chronologisch geordnet auf einem DIN A4 Blatt aufzukleben und dem Antrag beizulegen. Den Antrag hierzu finden Sie im Downloadbereich.
D
Downloads…
auf der Montessori-Homepage bzw. nützliche Formulare.
Im Downloadsbereich finden Sie verschiedene Dokumente und hilfreiche Formulare zum Herunterladen, dazu zählen:
• Aktuellste und ältere Montewochen
• Liste der Elternarbeitsstunden
• Termine zur Schulaufnahme
• Antrag zur Schulaufnahme
• Antrag Montessori-Seminar
• Infoschreiben Depressionen
• Abrechnung Busfahrkarten
• Antrag Unterrichtsbefreiung
• Allgemeine Schulgeldbescheinigung
• Elterninfo Schulgeld
• Bestellformular Weltladen
E
Einzelarbeit
In dieser Zeit arbeiten die Schüler*innen selbstständig an ihren Aufgaben. Im Vorfeld suchen sie sich eine Arbeit, die sie allein ohne Hilfestellung bewältigen können. Dabei lernen sie, in stiller Lernatmosphäre, konzentriert bei ihren Aufgaben zu bleiben. Ist die Aufgabe erledigt, wird sie ins Korrekturfach abgelegt.
In dieser Zeit bleiben alle an ihrem Arbeitsplatz und stehen nur auf, wenn sie eine neue Aufgabe benötigen. Die EA dauert, abhängig von der Klassenstufe, zwischen 15 und 35 Minuten. Diese intensive Phase der Individualarbeit fordern viele Schüler*innen von sich aus ein.
Elternarbeitsstunden
Die aktive Mitarbeit der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten ist ein maßgeblicher Bestandteil des Schulkonzeptes. Die Eltern verpflichten sich, die Arbeitsstunden gemäß der jeweils geltenden Schulordnung abzuleisten (siehe §9 Schulvertrag).
Die Schule und die Eltern profitieren gegenseitig durch das Engagement der Eltern in verschiedenen Arbeitskreisen, bei Unterrichtsprojekten oder verschiedensten Tätigkeiten, die im Laufe des Schuljahres anfallen. Spontane Aktionen werden dabei über die Montewoche angekündigt bzw. um Mithilfe gebeten.
Um die geleistete Arbeit in den Arbeitskreisen zu dokumentieren, müssen die Stundennachweise einmal pro Schuljahr abgegeben werden. Das entsprechende Formular hierfür finden Sie im Downloadbereich auf der Homepage der Schule.
Dabei wird für die Eltern eine verbindliche Anzahl von 35 Jahresarbeitsstunden als Elternarbeitsstunden festgelegt. Für Eltern, die zur gleichen Zeit mehr als ein Kind an der Schule haben, werden zusammengerechnet 45 Stunden festgelegt, unabhängig von einer noch höheren Anzahl der eigenen Kinder an der Schule.
Für nicht geleistete Jahresstunden bzw. wenn die Eltern absehen können, dass nicht alle Stunden ableistbar sind, wird ein Ersatzbetrag in Rechnung gestellt. Dessen Höhe regelt der Schulvertrag (siehe §9 Schulvertrag) in der jeweils, aktuell gültigen Version.
Die ausgefüllten und von den jeweiligen AK-Leitern abgezeichneten Arbeitsstundenlisten eines Schuljahres sind bis spätestens 30. September des darauffolgenden Schuljahres unaufgefordert im Schulsekretariat abzugeben. Nicht nachgewiesene Arbeitsstunden werden danach zum 15. Oktober in Rechnung gestellt und über das Schulkonto eingezogen.
Elternbeirat EB
Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für alle Eltern zu Fragen rund um die Schule und vertritt die Interessen der Schul-Eltern. Außerdem fungiert der Elternbeirat als Bindeglied zwischen Elternschaft und dem pädagogischen Team.
Zu seinen Aufgaben gehören u.a.:
• Ansprechpartner der Eltern bei Fragen und Problemen
• Unterstützung des pädagogischen Teams und der Arbeitskreise bei internen Angelegenheiten, Festen etc.
• Begleitung neuer Eltern
• Ansprechpartner beim Informationsabend und beim Tag der offenen Tür
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Schule
• Aufnahme von Wünschen, Themen und Anregungen aus der Elternschaft und bei Bedarf Weiterleitung an andere Gremien
• Teilnahme an Säulentreffen, Rundem Tisch, Profiltagen und Sitzungen der Fördergemeinschaft
• Mitgestaltung von Elternabenden
• Regelmäßige Sitzungen (ca. 6x im Schuljahr)
Elternbeiräte aus allen Klassen
Die aktuelle Zusammensetzung des Elternbeirats finden Sie hier.
In den jeweiligen Klassenlisten sind die Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummern) der Klassen-Elternbeiräte mit aufgeführt. Hierüber ist der Elternbeirat erreichbar und kann jederzeit angesprochen oder angeschrieben werden.
Elternhospitation
Jedes Jahr bietet sich für interessierte Eltern die Gelegenheit in den Alltag der Klassen unserer Montessori-Schule hineinzuschnuppern. Die Elternhospitation findet in der Regel in der Klassenstufe statt, in der sich auch das Kind der Eltern befindet. Das muss aber nicht unbedingt auch die Klasse des Kindes sein. Für die Elternhospitation werden verschiedene Termine angeboten, zu denen man sich anmelden muss.
Bis zu fünf Elternteile dürfen je einer Klasse für eine Unterrichtstunde beiwohnen. Dazu wird Ihnen ein Platz zugewiesen. Nach der Hospitation bietet die Lehrkraft eine kleine Gesprächsrunde an. Dort dürfen die Eltern berichten, was sie erlebt haben und Fragen dazu stellen.
Elternklassenlisten
Zu Beginn des Schuljahres werden in den jeweiligen Klassen die Eltern gebeten, eine Einverständniserklärung zur Verwendung der persönlichen Kontaktdaten (E-Mail Adresse, Telefonnr., etc.) im Schulalltag zu unterzeichnen.
Diese Kontaktdaten sind sehr hilfreich für die Kommunikation der Eltern untereinander und v.a. für die Kommunikation zwischen Elternbeirat und den Eltern in der Klasse.
Ohne diese Einverständniserklärung dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Elternbeiräte der Klasse die Eltern nicht per E-Mail anschreiben und können so auch keine Informationen die Klasse betreffend auf schnellem und einfachem Weg den Eltern zukommen lassen. Daher bitte diese Einverständniserklärung gleich zu Beginn des Schuljahres an das Schulsekretariat zurücksenden und dabei zumindest die E-Mail-Adresse zur Verwendung freigeben.
Erdkinderplan
Um die Mitte der dreißiger Jahre hat Maria Montessori ihre eigenen Ideen von einer Sekundarschule unter dem Stichwort „Erdkinderplan“ vorgestellt – und selbst das deutsche Wort „Erdkinder“ dafür gewählt. Weil die Jugendlichen durch die Arbeit auf dem Land und mit der Erde von den Ursprüngen her in die Kultur eindringen, spricht Maria Montessori in ihrem Konzept von den „Erdkindern“.
Der Montessori „Erdkinderplan“ ist ein Plan zur Reform der Sekundarstufe. Er begleitet und unterstützt die Jugendlichen bei dem Schritt vom Leben in der Familie zum Schritt in die Gesellschaft. Es sei „eine besonders empfindliche Periode“ (Pubertät), in der die jungen Menschen gleichermaßen zu fördern und zu schützen seien. Die Jugendlichen haben im Erdkinderplan die Gelegenheit, die gesellschaftlichen Grundstrukturen von Produktion, Handel und Dienstleistungen in einem überschaubaren und zugleich geschützten Rahmen kennenzulernen und damit Praxis-Theorie-übergreifende Erfahrungen zu sammeln.
Im Jahr 2012 startete der Erdkinderplan an unserer Schule mit dem Schülercafé. In den Folgejahren kamen der Eine-Welt-Laden, der Schulgarten, die Werkstatt und zuletzt, im Jahr 2019, die Imkerei hinzu.
Die Schüler*innen der siebten und achten Jahrgangsstufe wählen für ein Schuljahr eine der fünf Gruppen. Die Erdkindergruppen arbeiten jeden Mittwoch oder Freitag, dies variiert pro Schuljahr, dann aber fest das ganze Jahr – grundsätzlich mehr praktisch als theoretisch – an ihren Themen und Projekten, d.h. an erster Stelle steht das aktive, praktische Arbeiten.
Die Schüler*innen planen das Projekt gemeinsam und setzen sich Ziele, treffen Absprachen, kalkulieren, experimentieren, reflektieren, teilen sich die Arbeit untereinander auf, überprüfen die erreichten Zwischenschritte und präsentieren und/oder verkaufen letztlich ihre Produkte.
Das Gefühl mit ihren eigenen Händen gemeinsam etwas geschaffen zu haben, schenkt ihnen Anerkennung und Bestätigung. Die Schüler*innen werden von den Lehrpersonen in ihren jeweiligen Gruppen lediglich begleitet und erhalten nur so viel Unterstützung, wie nötig.
F
Fairtrade Schule
Die Montessori-Schule Weißenhorn ist seit Oktober 2015 eine Fairtrade-School und war in diesem Kontext die erste im Landkreis Neu-Ulm. Sie hat einen eigenen Weltladen, in dem sie ausschließlich Fairtrade-Produkte verkauft. Die Schule hat sich entschieden, von ihrem Gewinn zwei Projekte der Claretiner zu unterstützen. In Ghana sollen Freizeitangebote für Jugendliche stattfinden. Hierfür werden Laptops, T-Shirts und Bälle benötigt. Außerdem finanzierte die Schule Lehrmaterialien für eine Schule in Indien.
Frühbetreuung von Schüler/innen
An unserer Schule gibt es eine offene Einstiegsphase am Morgen, in der die Schüler*innen zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr ankommen können, bevor um 8:30 Uhr der Unterricht beginnt. Kinder, die früher kommen, können von 7:15 Uhr bis 8:00 Uhr in die Frühbetreuung gehen (hier findet kein Unterricht statt!).
H
Handys bzw. Elektrische Geräte
An der Montessori-Schule gilt (wie gesetzlich festgelegt) ein Handyverbot für private Nutzung. Sollten die Schüler* innen dennoch ein Handy oder ein anderes elektronisches Gerät mit in die Schule bringen (stets ausgeschaltet), geschieht dies auf eigene Verantwortung. Die Schule (und deren Beschäftigte) kann keine Haftung für eventuelle Schäden bzw. Verlust übernehmen. Eingeschaltete Handys werden den Schüler*innen abgenommen und müssen von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden. In Ausnahmefällen kann die private Nutzung des Handys von den Lehrkräften erlaubt werden. Eine Nutzung für schulische Zwecke ist jederzeit möglich und liegt ebenfalls im Ermessen der jeweiligen Lehrkraft.
Haus der Begegnung
Das „Haus der Begegnung St. Claret“ ist das Jugendbildungshaus der Diözese Augsburg in der Region Neu-Ulm. Untergebracht ist das Haus der Begegnung im 2. und 3. Stock des Hauptgebäudes der Claretiner.
Als Jugend-, Bildungs- und Gästehaus ist es ein Ort der Begegnung, Besinnung, Bildung und Kultur für junge und erwachsene Menschen und bietet den entsprechenden Rahmen für Seminare, Lehrgänge, Tagungen, Workshops,
Freizeiten und mehr.
Für weitere Informationen, siehe: www. hdb-weissenhorn.de.
Hausaufgaben
Aufgrund des Ganztagesangebotes gibt es in der Regel keine Hausaufgaben. Ab der Mittelstufe können in einzelnen Fachunterrichten (z.B. in Informatik Tastschreiben üben oder Vokabeln lernen in den Fremdsprachen) Aufgaben für zu Hause gegeben werden.
Im Rahmen der Prüfungsvorbereitung nehmen dann die Schüler*innen in der Oberstufe häufiger Aufgaben mit nach Hause. Durch die bevorstehenden Prüfungen fordern dies viele Schüler*innen von sich aus ein.
I
Imkerei (Bee Monte)
Im Rahmen des Erdkinderplanes (siehe „E – Erdkinderplan“) sind die Schüler*innen der 7. bis 8. Klasse für die schuleigene Imkerei zuständig. Die Imkerei startete im September 2019 mit acht Schüler*innen. Im Mai 2020 kamen die ersten beiden Ableger (Völker), aktuell hat die Imkerei inzwischen vier Völker. Die Schüler*innen ernten den Honig selbst und stellen im Winter auch Produkte aus Wachs her.
Integration
Die von Maria Montessori entwickelte Pädagogik eignet sich besonders gut, um Menschen mit Behinderung bei der Bildung und Erziehung zu fördern. Dabei geht es schwerpunktmäßig immer um die Hilfe zur Selbsthilfe und darum, die Eltern und wichtigsten Bezugspersonen zu befähigen, die betreuten Kinder optimal zu fördern. Als „Schule für alle“ arbeitet die Montessori-Schule in diesem Zusammenhang mit verschiedenen Trägern zusammen, deren Schulbegleiter*innen unsere Integrationsschüler* innen während ihrer Schulzeit in der Schule betreuen bzw. begleiten (siehe dazu Punkt „Schulbegleitung / Schulbegleiter*innen“).
Dazu gehören folgende Einrichtungen: (Stand Schuljahr 2022/2023)
Dominikus-Ringeisen-Werk,
Schulbegleitung Landkreis Neu-Ulm
Gustav-Stresemann-Str. 1 a | 89257 Illertissen
schulbegleitung-neu-ulm@drw.de | 07303 / 9 03 40 55
Heilpädagogisches Zentrum,
Lebenshilfe Donau–Iller
Finninger Straße 33 | 89231 Neu-Ulm
info@lhdi.de | 0731 / 92 26 81 00
Jugend- und Erwachsenenhilfe Seitz
Gartenstraße 36 | 89231 Neu-Ulm
info@jeh-seitz.de | 0731 / 3 88 62 30
montecation® gem. UG (haftungsbeschränkt)
Fr. Dagmar Martin (Geschäftsführung & pädagogische Leitung)
Illerstrasse 20 | 89287 Bellenberg
dagmar.martin@montecation.de | 0176 / 32 45 08 15
Für detailliertere Informationen (z.B. über Umfang der Hilfe, individuelle Leistungen, Antragsverfahren einer Begleitung, etc.)
Träger bitte direkt kontaktieren.
J
Jahresplan – Terminübersicht
Zum Schuljahresbeginn erhalten die Eltern per E-Mail eine Übersicht mit sämtlichen, langfristig bekannten Terminen für die Schule und für alle Klassen. Darin sind z.B. die Termine für die Kleine Große Arbeit, Große Arbeit, Abschlussarbeit, Ferien, Brückentage, Elternhospitation, Montessori-Seminar, u.v.m. aufgeführt. Diese Termine finden Sie hier:
K
Kassenbons sammeln
Die Schule hat mit den beiden Geschäften, REWE (in Weißenhorn und Pfaffenhofen) und Feneberg (Weißenhorn) eine Vereinbarung vergleichbar mit der Unterstützung von Vereinen.
Bitte sämtliche Einkaufsbelege immer unterzeichnen bzw. stempeln lassen, sammeln und zeitnah im Sekretariat abgeben. Über diese gesammelten Kassenbons bekommen die Weißenhorner Montessori-Einrichtungen (Schlawiner Spielgruppe, Kinderhaus und die Schule) von den beiden Geschäften anteilig Bargeld als „gesammelten“ Treuebonus und finanzielle Unterstützung zurück.
Klassen und Jahrgangsstufen
An der Montessori-Schule gibt es 8 Lerngruppen mit kosmischer Namensgebung. Diese Lerngruppen sind in Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe eingeteilt. Die jahrgangsgemischten Klassen in diesen drei Stufen umfassen dabei jeweils 2-3 Klassenjahrgänge als Klassenverbund. Die jeweilige Mischung in so einem Klassenverbund kann jährlich variieren (1-3, 2-4, 3-5, 4-6, 6-7 etc.), dies ist abhängig von der Schulaufnahme und dem daraus resultierenden Klassenaufbau jeden neuen Schuljahres. Eine genauere Beschreibung mit den Klassennamen, die Anzahl der Klassen je Jahrgangsstufe und die jeweils aktuell zugeordneten Klassenlehrer*innen und Co-Kräfte finden Sie unter: Unsere Klassen
Grundstufe: Jahrgangsstufen 1 bis 3
Mittelstufe: Jahrgangsstufen 4 bis 6
Oberstufe: Jahrgangsstufen 7 bis 10
Klassenrat und Schülerrat
Der Klassenrat ist eine Zusammenkunft der Schüler*innen unter Leitung eines Klassensprechers, bei der auch die Lehrkraft mit anwesend ist. Unter der Moderation des Klassensprechers werden Anliegen, Wünsche und Probleme der Klasse besprochen und Lösungsmöglichkeiten erörtert. Dabei wird die Kompetenz der friedlichen und lösungsorientierten Konfliktbewältigung und der Eigenverantwortung geschult.
Der Schülerrat setzt sich aus den Klassensprecher*innen der Schülergemeinschaft zusammen. Hier werden Themen besprochen und Lösungskonzepte erarbeitet, welche die gesamte Schule betreffen.
Klassenstufen Wechsel
Beim Klassenwechsel von der Grundstufe in die Mittelstufe und von der Mittelstufe in die Oberstufe können die Schüler*innen zwei Wünsche mitteilen (z.B. in welche Klasse sie möchten oder mit welcher/m Freund*in sie zusammenkommen oder zusammenbleiben wollen). Die Schule versucht wenigstens einen der Wünsche bei der Einteilung der Klassen zu berücksichtigen, kann aber auf Grund der Vielzahl der zu berücksichtigenden Gegebenheiten sowie sich teils widersprechenden Wünschen keine Garantie geben.
Krankmeldungen
Ist es Ihrem Kind aus Krankheitsgründen nicht möglich, die Schule zu besuchen, müssen Sie es bis spätestens 8:30 Uhr telefonisch – nicht per E-Mail! – im Sekretariat (07309/428507) unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer krankmelden. Wenn das Telefon noch nicht besetzt ist, soll die Krankmeldung als Nachricht auf den Anrufbeantworter gesprochen werden.
Sollte Ihr Kind länger als drei Tage krank sein, benötigt die Schule ein ärztliches Attest. Die Schule ist gesetzlich verpflichtet, nicht abgemeldete Schüler*innen ab 9:00 Uhr der Polizei zu melden.
L
Lehrergespräche
Wenn Sie ein Anliegen haben, dass Sie mit Ihrer Lehrkraft oder der Co-Kraft besprechen möchten, dann tun Sie dies bitte nicht morgens beim Bringen Ihres Kindes, sondern wenden Sie sich am besten per E-Mail an die jeweilige Lehrkraft, um einen persönlichen Termin zu vereinbaren.
Wir bitten explizit von „Ganggesprächen“ unter dem Motto „Kann ich Sie mal kurz sprechen…“ abzusehen. Die Unterrichtszeit gehört den Schülern!
Leistungsbewertung – IzEL (Information zum Entwicklungs- und Kernprozess)
Basierend auf einem pädagogischen Leistungsverständnis wird an unserer Schule besonderes Augenmerk auf den individuellen Lernweg eines Kindes gelegt. Die Kinder werden nicht miteinander verglichen, sondern in ihrem individuellen Fortschreiten begleitet und bestärkt, um ihnen Freude am eigenen Lernfortschritt zu ermöglichen. Ziel ist es, die Fähigkeit zu selbstverantwortlichem Lernen zu entwickeln.
An unserer Montessori-Schule gibt es daher keine Noten bzw. Zensuren und keine klassischen Zeugnisse. Mittels einer durchgängigen Beobachtung durch die Pädagogen, sowie das regelmäßige Gespräch mit den Schüler*innen, erhalten diese kontinuierliche Rückmeldung über ihr Voranschreiten im Lernprozess.
Zum Halbjahr findet ein ausführliches Gespräch zwischen den Eltern, der/m Klassenlehrer*in und den Kindern statt, in dem gemeinsame Ziele festgelegt werden. Am Jahresende erhalten unsere Kinder die „Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“ (IzEL) in schriftlicher Form.
Über die Sommerferien kann das IzEL genauer angeschaut werden und geht zum nächsten Schuljahresbeginn unterschrieben zurück an die/den Klassenlehrer*in.
Wenn es zu den Bewertungen im IzEL Fragen oder Anmerkungen gibt, können diese zu Beginn des nächsten Schuljahres im Rahmen eines persönlichen Gespräches mit der bewertenden Lehrkraft besprochen werden.
In Jahrgang 9 und 10 bekommen die Schüler*innen zum Halbjahr außerdem eine Übersicht über ihren bisherigen Leistungsstand, welche eine Bewerbung an weiterführenden Schulen oder Betrieben ermöglicht.
Unter dem nachfolgenden Link auf der Montessori-Homepage wird das IzEL anhand eines kurzen Videos genauer erläutert. Paedagogischer Alltag (Bitte dabei darauf achten, dass der Ton nicht stumm geschaltet ist.)
Lesepaten
In der Grundstufe gibt es für die Eltern die Möglichkeit, sich von den Schüler*innen an festgelegten Tagen morgens vorlesen zu lassen. Die Listen hierfür werden in den ersten Wochen des Schuljahres am „Schwarzen Brett“ (… auch wenn es bei uns rot ist ) im Schulgebäude, gegenüber dem Teamzimmer, ausgehängt. Die Vorlesezeit kann als Elternarbeitsstunden verrechnet werden. Hierzu erhalten die Eltern am ersten Elternabend in den Grundstufenklassen genauere Informationen.
M
Mittagessen
Das gemeinsame Mittagessen ist ein Bestandteil des pädagogischen Konzepts (siehe § 1a Schulvertrag). An den langen Unterrichtstagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) wird den Kindern und Pädagogen ein warmes Mittagessen von einem externen Caterer geliefert und über den Arbeitskreis „Essensausgabe/Spülen“ ausgegeben.
Grundsätzlich können die Schüler*innen zwischen vegetarischen und fleischhaltigen Mahlzeiten wählen. Eine vegane Verpflegung wird nicht angeboten ebenso wenig wie „ohne Schweinefleisch“ oder „halal“.
Da das gemeinsame Mittagessen ein Teil unseres pädagogischen Konzepts ist, kann nur in medizinischen Ausnahmefällen eine Abmeldung vom Mittagessen erfolgen. Diese muss entsprechend bescheinigt werden.
Die Wahl zwischen vegetarisch oder fleischhaltig muss immer für einen „Zwischen-den-Ferien-Abschnitt“ erfolgen und kann erst zum nächsten Abschnitt getauscht werden (z.B. von den Sommerferien bis zu den Herbstferien vegetarisch und dann von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien fleischhaltig). Dies muss vor den Ferien schriftlich ans Sekretariat (nicht an die Lehrkräfte) erfolgen.
Die Kosten hierfür werden am Monatsanfang als Pauschale per Sepa-Lastschrift eingezogen. Jeweils zur Schuljahresmitte und zum Schuljahresende erfolgt dann eine detaillierte Endabrechnung der tatsächlich entstandenen Kosten.
Mittagsbetreuung
Die Mittagsbetreuung wird mittwochs von 13:00 Uhr bis 15:45 Uhr angeboten. Die Betreuung wird durch den Arbeitskreis „Mittagsbetreuung“ durchgeführt und vom Teammitglied „Schulsozialarbeit“ ganzjährig begleitet.
Für die Kinder werden in dieser Zeit – je nach Fähigkeiten und Talenten der Eltern – verschiedene Themen angeboten (z.B. Basteln, Gesellschaftsspiele oder auch bei gutem Wetter draußen Sport). Die Betreuung erfolgt je nach Anzahl der Schüler*innen in der Mittagsbetreuung, durch ein oder zwei Elternteile pro Mittwochnachmittag und wird durch ein weiteres Elternteil (Springer/- in) sichergestellt
Während dieser Zeit können die Kinder nach individueller Vereinbarung mit den Betreuern jederzeit abgeholt werden. Die Abholung muss persönlich erfolgen.
Die Mittagsbetreuung muss zum Schuljahresbeginn schriftlich beantragt werden und falls diese einmal nicht in Anspruch genommen wird, muss das Kind für diesen Tag rechtzeitig von der Betreuung abgemeldet werden. Vor Schuljahresbeginn werden die Familien hierzu per E-Mail über das Sekretariat abgefragt, ob sie eine Früh-/oder Mittagsbetreuung benötigen. Wer unterjährig eine Betreuung benötigt, bitte an das Sekretariat wenden.
Das Angebot der Mittagsbetreuung verursacht für die Eltern, die es in Anspruch nehmen keine zusätzlichen Kosten.
Monessoriarbeiten
Als Abschluss von Unter-, Mittel- und Oberstufe fertigen die Schüler*innen eine praktische Arbeit zu einem selbstgewählten Thema an. Dabei erstellen sie mit Hilfe eines Mentors/ Paten ein Werkstück, dokumentieren den Arbeitsprozess und präsentieren ihre gesamte Arbeit vor Eltern, Mitschüler* innen und Lehrer*innen.
Bei der Bewertung der Montessori-Abschlussarbeiten findet außerdem eine Präsentation vor einer externen Jury (Mitglieder von regionalen Betrieben) statt. Die Arbeiten sind Teil des Abschlusses der jeweiligen Stufe. Die Abschlussarbeit wird bewertet und muss bestanden werden, um den internen Hauptschulabschluss zu bekommen.
Kleine Große Arbeit in der 3. Jahrgangsstufe
Große Arbeit in der 6. Jahrgangsstufe
Abschlussarbeit in der 8. Jahrgangsstufe
Montewoche
In der Montewoche erfahren die Eltern und Schüler*innen welche Aktionen, Veranstaltungen, etc. in der kommenden Woche geplant sind (z.B. Kunsttage, Ausflüge, benötigte Hilfe oder Materialen bei anstehenden Projekten,
Prüfungen, etc.)
Die Montewoche wird den Eltern wöchentlich, freitags über das Sekretariat per E-Mail zugesandt und steht jeweils aktuell auf der Startseite der Schul-Hompage unter der Rubrik „Service“ sowie am „schwarzen Brett“ im Foyer der Schule (gegenüber dem Teamzimmer).
N
Noten
(siehe dazu unter „L – Leistungsbewertung“)
O
Organisation der Schule
(siehe dazu unter „V – Verwaltung“)
P
Parkplätze an der Schule
Rund um das Schulgebäude gibt es insgesamt drei Parkplätze, entlang der Zufahrt, neben dem Hauptgebäude und im Hinterhof vor der alten Turnhalle.
Auf die Parkplatzsituation bzw. die zum Teil chaotischen Zustände zu den Stoßzeiten beim Bringen und Abholen der Schüler*innen, hat die Schule keinen Einfluss.
Zum einen liegt es an jeder Familie, die mit dem Auto kommt, so zu parken, dass ein fließender Bring- und Abholverkehr möglich ist bzw. auch die hinteren Parkplätze zu nutzen, die nicht an der Zufahrt liegen. Zum anderen sind für die Parkplätze die Claretiner als Vermieter verantwortlich.
Grundsätzlich bitten wir dringend darum, die Bringund Abholsituation vor Ort so kurz wie irgend möglich zu gestalten.
R
Referate der Schüler*innen
Bereits ab der ersten Jahrgangsstufe haben die Schüler* innen die Möglichkeit, Referate zu verschiedenen Themen in Partner- oder Einzelarbeit vorzubereiten und zu präsentieren. Hierbei können die Themen aus den individuellen Interessen heraus frei gewählt werden bzw. werden im Rahmen von Projekten themenspezifisch vergeben. (siehe dazu auch „M – Montessoriarbeiten“)
S
Sekretariat
Zu folgenden Öffnungszeiten ist das Schulsekretariat (Tel. 07309 / 42 85 07) erreichbar:
Montag – Freitag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Selbstorganisiertes Lernen – SOL
Der Mittelpunkt der täglichen Arbeit an der Schule und zugleich der größte Unterschied zur Regelschule ist das „Selbstorganisierte Lernen“. Die Kinder planen und organisieren ihren Arbeitsalltag möglichst selbstständig
und eigenverantwortlich.
Dazu führen sie ein Planungsbuch. Beim Erwerb von grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Kosmischer Erziehung werden Lerninhalte durch die Lehrkräfte vermittelt, die im Klassenverband, in Kleingruppen oder individuell dargeboten werden.
Bei der weiteren Arbeit an diesen Themen gehen die Lehrer auf die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Kinder ein.
Schülercafe
Als Teil des Erdkinderplanes (siehe „E – Erdkinderplan“) sind die Schüler*innen der siebten und achten Klasse verantwortlich für die Planung und Durchführung des Schülercafès, in dem in der Vormittagspause verschiedene Snacks an die Schüler*innen der Montessori-Schule im Speisesaal verkauft werden (wie z.B. Leberkässemmel, Waffeln, HotDogs, Butterbrezeln, etc.). Dabei lernen die Schüler*innen mit den Einnahmen und Ausgaben zu haushalten.
Da dort alle Schüler*innen Selbstgemachtes einkaufen können, vergessen Sie bitte nicht, Ihren Kindern am Erdkinderplan-Tag ggf. etwas Geld mitzugeben.
Schulabschlüsse
Montessori-Abschlussarbeit in der 8. Klasse und Bestehen der 9. Klasse als Voraussetzung für den Hauptschulabschluss.
Erfolgreicher Hauptschulabschluss
Mit dem Bestehen der 9. Klasse sowie der Abschlussarbeit erhalten die Schüler*innen unserer Schule ein Zeugnis über den erfolgreichen Hauptschulabschluss, ausgestellt durch die Mittelschule Weißenhorn und unterschrieben von dem Staatlichen Schulamt Neu-Ulm. Somit ist es gleichwertig zu dem staatlichen Zeugnis über den bestandenen Mittelschulabschluss.
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule (Quali)
Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule besteht aus fünf Prüfungen und stellt von der Wertigkeit eine Zwischenstufe zwischen (Haupt-)Mittel-schulabschluss und M10-Abschluss dar. Er ist somit ein „höher qualifizierender“ Abschluss als der (Haupt-)Mittelschulabschluss.
Schüler*innen, die im Anschluss die 10. Klasse besuchen möchten, müssen im dritten Bereich oder als Zusatzprüfung das Fach Englisch wählen.
Mittlerer Bildungsabschluss
Zwischen April und Juni finden die Prüfungen zum mittleren Bildungsabschluss statt. Die Schüler*innen der 10. Klasse absolvieren hierzu Prüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, NT (Natur und Technik) und GPG (Geschichte, Politik, Geographie) sowie erneut eine Projektprüfung. Auch diese Prüfungen finden in Kooperation mit der Mittelschule Weißenhorn statt.
Schulbegleitung / Schulbegleiter*innen
Unsere Integrationsschüler*innen werden von ihren Schulbegleiter* innen während der Schulzeit betreut bzw. begleitet. Die Schulbegleiter*innen helfen den betreuten Kindern ganz allgemein bei der Orientierung im Schulalltag und unter Anleitung der Lehrkraft an der Teilhabe am Unterricht. Die Schulbegleiter*innen sind dabei stets im Klassenzimmer bzw. bei allen Aktivitäten mit dabei. Zu den Aufgaben der Schulbegleiter*innen zählen:
• Die erforderliche Unterstützung im pflegerischen, motorischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich zu leisten.
• Durch eine angemessene Begleitung die Teilnahme am Unterricht und an üblichen schulischen Aktivitäten zu gewährleisten.
• Hilfe zur Bewältigung des Schulalltags zu bieten.
• Hilfestellungen bei der Begegnung mit Mitschüler*innen zu geben.
• Krisen vorzubeugen bzw. in Krisensituationenzu begleiten.
• Die betreuten Schüler*innen so weit wie möglich von der Schulbegleitung unabhängig zu machen.
In diesem Zusammenhang arbeitet die Montessori-Schule mit verschiedenen Trägern zusammen, die unter dem Punkt „Integration“ aufgeführt sind.
Schulgarten
Im Rahmen des Erdkinderplans (siehe „E – Erdkinderplan“) sind die Schüler*innen der siebten bis achten Klasse für die Planung, Gestaltung, Bepflanzung und Ernte des schuleigenen Gartens verantwortlich. Es findet nach der Ernte auch ein Verkauf der Produkte statt.
Schulgeld
Die Montessori-Schule ist eine staatlich genehmigte Schule in privater Trägerschaft. Die staatliche Förderung reicht jedoch nicht aus, um kostendeckend zu arbeiten. Ausgaben für zusätzliche Pädagogen, Miete für den erhöhten Platzbedarf, den erhöhten Materialbedarf an Montessorimaterial etc. müssen deshalb durch die Erhebung von Schulgeld (das steuerlich absetzbar ist) mit abgedeckt werden.
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage der Schule unter dem Link: Link www.msswh.de/wp-content/uploads/2021/12/ Schulgeldbescheinigungen.pdf
Darunter finden Sie im Downloadbereich zum einen die „Elterninformation zu Schulgeldbescheinigungen“ sowie die „Allgemeine Schulgeldbescheinigung“.
Schullandheimaufenthalte
Gemeinsame Schullandheimaufenthalte sind Bestandteil des pädagogischen Schulkonzeptes der Montessori-Schule Weißenhorn. Sie bieten den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zum intensiven Austausch auf sozialer Ebene. Das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl wird ebenso gestärkt, wie das gegenseitige Erleben in veränderten Rollen. Die Erfahrungen mit diesen Aufenthalten haben seit dem Schulgründungsjahr 2006 gezeigt, dass gerade die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen dadurch enorm entwickelt werden. Die Altersmischung trägt auch wesentlich dazu bei, dass die Gestaltung des gemeinsamen Tagesablaufes – meist in einem Selbstversorgerhaus (in der Grund- und Mittelstufe immer, in der Oberstufe meistens) – durch gegenseitige Hilfe und Fürsorge bestimmt ist.
Ebenso ist aber auch die konstruktive Bewältigung täglicher Konflikte und Streitereien dabei von Bedeutung. Neben der Ausrichtung auf das soziale Lernen wird in diesen Wochen auch ein inhaltlicher Schwerpunkt in Form eines Projekts, meist abenteuer- und erlebnisorientiert, bearbeitet. Damit wird der Schullandheimaufenthalt nicht nur zum Erlebnis, sondern auch zum Lernfeld, und das sowohl sozial als auch kognitiv.
Das Schullandheim findet ab der 1. Jahrgangsstufe jedes Jahr für min. fünf Tage statt. Angestrebt werden auch längere Aufenthalte bzw. Aufenthalte im Ausland. Aufbauend darauf werden Kenntnisse und Erfahrungen im Schuljahresverlauf weiterentwickelt und finden im täglichen Miteinander Anwendung. Neue Impulse tragen nachhaltig zu einer Veränderung des Klassen- und Lernklimas bei.
Schulzeiten
Die Montessori-Schule Weißenhorn ist seit ihrer Gründung eine Ganztagesschule, d.h. auch nachmittags findet Fach- Unterricht statt. Die Schulwoche an unserer Schule mit Ganztagsbeschulung und -betreuung setzt sich wie folgt zusammen:
TABELLE EINFÜGEN
Die Vormittagspause findet für alle Klassen immer von
10 bis 10:45 Uhr statt. Von 10 bis 10:15 Uhr frühstücken die Kinder im Klassenzimmer, von 10:15 bis 10:45 Uhr sind sie draußen auf dem Pausengelände.
Für die Mittagspause gibt es aufgrund der Aufteilung der Klassen auf die Räume für das Mittagessen zwei Zeitabschnitte. Etwa die Hälfte aller Klassen hat von 12:15 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagspause, die andere Hälfte von 13:00 Uhr bis 14:15 Uhr.
(siehe hierzu auch die Möglichkeit einer Früh- bzw. Mittagsbetreuung der Kinder vor 8 Uhr unter „F – Frühbetreuung“ sowie einer Mittagsbetreuung unter „M – Mittagsbetreuung“ ab 13 Uhr)
Speiseplan
Der wöchentliche Speiseplan steht jeweils aktuell auf der Startseite der Schul-Homepage unter der Rubrik „Service“ www.msswh.de
Struktur der Schule
Die Struktur an der Montessori-Schule Weißenhorn basiert auf vier Säulen:
• Der Trägerverein „Fördergemeinschaft der privaten Montessori-Schule e.V.“ vertreten durch den Vorstand „Montessori-Verwaltungs GmbH“
• Die Pädagogen – vertreten durch das pädagogische Schulleitungsteam
• Die Schüler – vertreten durch die Schülervertretung
• Die Eltern – vertreten durch den Elternbeirat
Während des Schuljahres findet regelmäßig ein Treffen der vier Säulen statt.
Stundenplan
Der jeweils aktuelle Stundenplan wird erst ca. 1-2 Wochen nach Schulbeginn (am Elternabend oder per E-Mail)
ausgeteilt.
T
Telegram
An der Schule darf der Messenger-Dienst „Telegram“ aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Stattdessen wird in den Arbeitskreisen (AK‘s), vom Elternbeirat oder in manchen Klassen zur Kommunikation unter den Eltern der Messenger-Dienst „Threema“ verwendet.
Threema
An der Schule darf nur der Messenger-Dienst „Threema“ in den Arbeitskreisen (AK‘s), vom Elternbeirat oder in manchen Klassen zur Kommunikation unter den Eltern verwendet werden. Messenger-Dienste wie „WhatsApp“ oder „Telegram“ sind aus datenschutzrechtlichen Gründen für schulrelevante Kommunikation nicht erlaubt!
U
Unterrichtsbefreiung
Sollte es notwendig werden, Ihr Kind vom Unterricht zu befreien, dann nutzen Sie hierfür bitte den Antrag „Unterrichtsbefreiung“ auf der Homepage.
Beurlaubungen vom Unterricht bzw. Unterrichtsbefreiungen müssen von den Erziehungsberechtigten mit einer Frist von sieben Tagen, schriftlich und unter Angabe der Gründe bei der Schulleitung / Stufenleitung beantragt werden. Andere Institutionen (wie z.B. Vereine) können keinen Antrag auf Beurlaubung stellen.
V
Verwaltung
In der Verwaltung sind In der Verwaltung sind ein Geschäftsführer, eine Verwaltungsfachangestellte und eine Lohnbuchhalterin tätig. Die aktuelle Zusammensetzung
finden Sie auf der hier.
Verwaltungsrat
Das oberste Kontrollorgan der Schule stellt der Verwaltungsrat dar, der als Gremium des geschlossenen Trägervereins „Fördergemeinschaft Private Montessori-Schule Weißenhorn e.V.“ von seinen Mitgliedern satzungsgemäß gewählt wird. Der Verwaltungsrat ist dem Vorstand „Montessori-VerwaltungsGmbH“ bzw. dessen Geschäftsführung gegenüber weisungsbefugt. Er besteht aus 4 Mitgliedern, wovon ein Mitglied als Sprecher*in fungiert. Die aktuelle Zusammensetzung finden Sie hier.
Vorstand
Der geschlossene Trägerverein „Fördergemeinschaft Private Montessori-Schule Weißenhorn e.V.“ wird in allen Belangen durch die „Montessori-VerwaltungsGmbH“ als Vorstand vertreten. Dieser VerwaltungsGmbH sitzen ein Geschäftsführer und ein stellvertretender Geschäftsführer vor. Die aktuelle Zusammensetzung finden Sie hier.
W
Werkstatt
m Rahmen des Erdkinderplans (siehe „E – Erdkinderplan“) sind die Schüler*innen der siebten bis achten Klasse für die Planung und Durchführung der Reparaturen von gebrauchten bzw. geschenkten Fahrrädern verantwortlich.
An der Schule darf der Messenger-Dienst „WhatsApp“ aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht verwendet werden. Stattdessen wird in den Arbeitskreisen (AK‘s), vom Elternbeirat oder in manchen Klassen zur Kommunikation unter den Eltern der Messenger-Dienst „Threema“ verwendet.