„Fair und gerecht handeln: ein gutes Leben für alle!“ war das Motto für einen Mal-Wettbewerb, den der Weltladen Weißenhorn im April anlässlich seines 20-jährigen Bestehens unter den Schulen der Stadt ausgeschrieben hatte. Unter allen eingesendeten Bildern wurden auch drei aus unserer Montessori-Schule prämiert. Die Preise gingen an Vivienne Harrer, Karl Klingebiel und Nora Kibler. Herzlichen Glückwunsch! Die drei durften sich unter anderem über einen Einkaufsgutschein freuen. Alle anderen, die sich mit tollen Bildern an der Aktion beteiligt haben, sind auch nicht leer ausgegangen, für sie gab es vom Weltladen als kleine Anerkennung einen Trostpreis.
Die Bilder unserer drei Schüler*innen wurden beim Jubiläumsabend in der Stadthalle ausgestellt, waren danach bis zur Kulturnacht im Rathaus öffentlich zu sehen und haben bestimmt viele Besucher*innen erfreut.
Die Montessori-Schule pflegt seit vielen Jahren eine enge Beziehung zum Weltladen in Weißenhorn, unsere Schule ist seit 2015 Fairtrade School mit eigenem Weltladen im Schulgebäude. Der Faire Handel ist immer wieder Unterrichts-Thema und die Kinder sind engagiert in der Weltladen-AG, die sich jeden Mittwoch trifft, um ihren kleinen Laden gut bestückt zu halten, Ware ansprechend zu präsentieren und natürlich „die Finanzen im Blick zu haben“.
Text: AG