AK-Beschreibung und Infos zur Eltern(mit)arbeit
Die Arbeitskreise an unserer Schule bieten einerseits die Möglichkeit, sich aktiv an der Schulgemeinschaft beteiligen zu können und somit unsere Schule darin zu unterstützen, ein lebendiger Ort des Lernens zu sein. Andererseits stellen sie eine Notwendigkeit dar – ohne die Mitwirkung in den AKs könnten viele Ideen und Projekte der Schule nicht realisiert werden. Um die daraus folgenden erforderlichen Elternarbeitsstunden – bei Familien mit einem Kind sind es 35 Elternarbeitsstunden und bei Familien mit mehreren Kindern 45 Elternarbeitsstunden – im Schuljahr zu erreichen, bedarf es je nach AK ggf. der Mitwirkung in mehreren AKs.
Die AKs Essensausgabe/Spülen, Feste und Schulgarten gelten als jene, bei denen es möglich ist, die erforderliche Stundenzahl allein durch dessen Mitarbeit zu erreichen. Bei den anderen macht
es Sinn, weitere AKs hinzuzuziehen – allerdings immer unter dem Motto „so wenig wie möglich, so viel wie nötig“.
Hierbei ist auch wichtig zu beachten, dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, die Arbeitsstunden zu erreichen – nicht in der Verantwortung der jeweiligen AK-Leiter. Der „Hauptkommunikationsweg“ innerhalb der AKs ist über Threema – auch hier liegt es in der Verantwortung der Eltern, informiert werden zu können.
Über die AK-Arbeit hinaus ist es möglich, sich ggf. an anderen ausgeschriebenen (z.B. über die Montewoche bzw. durch Mails an die Eltern) Arbeiten, welche im Laufe des Schuljahres anfallen,
zu beteiligen.
Elternarbeitsstunden können im Zeitraum vom ersten bis zum letzten Tag des Schuljahres (01.09. bis 31.08.) abgerechnet werden. Neu hinzukommt, dass für den Monat August gewählt werden darf, ob die Stunden noch zum alten Schuljahr gezählt oder bereits beim neuen Schuljahr berücksichtigt werden sollen. Nicht geleistete Elternarbeitsstunden werden pro Stunde in Rechnung gestellt. (Die Höhe kann dem jeweiligen Schulvertrag entnommen werden.)
Die Stundenlisten (sie sind auf der Homepage zu finden) werden bis spätestens zum 30.9. des jeweiligen Jahres im Sekretariat abgegeben. Bei nicht vorliegenden Stundenlisten wird der Gesamtbetrag abgerechnet. Die Nachweispflicht obliegt den Eltern.
AK Bücherwurm
Der AK Bücherwurm wurde im vergangenen Schuljahr ins Leben gerufen und betreut inzwischen zwei Büchertauschregale – eins für die Grundstufe vor dem Merkurklassenzimmer und eins für die Mittel- und Oberstufe vor dem Erdeklassenzimmer. Ziel des Bücherwurmregals ist es, die Leselust zu wecken und ein niederschwelliges Leseangebot mit aktuellen, gut erhaltenen Büchern an alle Schüler zu machen.
Der AK Bücherwurm leert die Bücherspendeboxen im Foyer, sortiert die Bücher und präsentiert sie ansprechend in den Regalen.
AK Essensausgabe und Spülen
Der AK Essensausgabe und Spülen kümmert sich am Montag, Dienstag u. Donnerstag (von 11:45 – ca. 14:00 Uhr) um die reibungslose Ausgabe des Mittagessens, das von unserem Catering-Service angeliefert wird.
Seit dem Schuljahr 2019/20 spülen wir unser gesamtes Geschirr selber. Wir nutzen hierzu eine eigens neu angeschaffte Profi-Spülmaschine.
Der Spüldienst beginnt an allen drei Tagen um 12:45 Uhr und endet um ca. 14:30 Uhr. Dieser Dienst könnte speziell für Eltern, welche selber bis mittags arbeiten zeitlich sehr interessant sein.
Die Dienste können unabhängig voneinander belegt werden.
In diesem AK werden viele zuverlässige Helfer benötigt – und mit Freude und Leichtigkeit Elternarbeitsstunden geleistet.
AK Feste und Veranstaltungen
AK Fundraising und Spenden
AK Gebäude
AK Heinzelmännchen
AK Inventarisierung Material
Der AK Inventarisierung Material erstellt Inventarlisten von sämtlichen in den Klassenräumen vorhandenen Materialien, die klassenweise erfasst werden. Seine Aufgabe besteht darin, Listen in Excel zu erstellen und von allen inventarisierten Gegenständen ein Foto zu machen, das dann ebenfalls unter der Inventarnummer abgespeichert wird. Zum Schluss erfolgt das Aufkleben der Inventarnummern auf die Materialien. Treffen nach gegenseitiger Absprache.
AK Koordination
Der AK Koordination unterstützt die AK-Leiter in ihrer Arbeit, fördert die Vernetzung der AKs untereinander und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die AK-Arbeit. Er versteht sich als Dienstleister für die AKs und ist Schnittstelle zur Schulleitung / Geschäftsführung. Der AK Koordination ist auch Ansprechpartner für alle Eltern die sich in die AK-Arbeit einbringen wollen, aber nicht wissen wo Unterstützung benötigt wird.
AK Material
Aus drei wird eins: AK Material Grundstufe, AK Material Mittel- und Oberstufe und der AK Digitalisierung schließen sich zusammen.
Es gibt zwei Hauptaufgaben: Zum einen treffen sich die Mitglieder zweimal im Jahr, um durch die Klassen- und Nebenräume zu gehen, um dort der Materialpflege und -Erneuerung sowie der Material-Vervollständigung nachzugehen. Die Termine werden zum einen in den Faschings- und zum anderen in den Sommerferien sein.
Die zweite Aufgabe beinhaltet die Unterstützung der Lehrkräfte im Alltag. Benötigen die Lehrkräfte etwas, wenden sie sich an den AK und dieser erstellt das Material. Dies umfasst vor allem Druck-, Kopier-, Laminier- und Schneiderarbeiten, aber auch Digitalisierung / Erneuerung von Vorlagen und Näharbeiten. Wichtig dabei ist die Genauigkeit und Sorgfalt bei der Ausführung der Arbeiten, um den qualitativen Ansprüchen der Schule gerecht zu werden!
Bei aktiver Mitarbeit bei den beiden großen Arbeitseinsätzen in den Ferien ist davon auszugehen, dass ein Großteil der Arbeitsstunden über diesen AK abgedeckt werden kann.
AK Montessoripotential
Die Mitglieder im AK Montessoripotential übernehmen die Aufgaben des bisherigen Montessori Fördervereins. Sie fördern und halten das miteinander der drei Weißenhorner Montessori Institutionen Schlawiner, Kinderhaus und Schule aufrecht.
In einem zweiten Hauptfeld organisieren sie Veranstaltungen, um Montessori / den Montessori Gedanken in der Öffentlichkeit zu vertreten – momentan das Weißenhorner Kinderfest und den Nikolausmarkt. Hierbei geht es um die Standbetreuung u.a. mit Waffelverkauf.
AK Mittagsbetreuung
In diesem Schuljahr hat die Schule die Anzahl der angestellten Kräfte für diesen AK erweitert. Je nach zeitlicher Verfügbarkeit wird es Bedarf am Einsatz der Mitglieder des AKs Mittagsbetreuung geben, bzw. wird die Springer-Funktion durch die AK-Mitglieder mitübernommen. Die Betreuung findet jeweils am Mittwochnachmittag (von 13:00 – 15:45 Uhr) statt.
Für die Kinder werden in dieser Zeit – je nach Fähigkeiten und Talenten der Eltern – verschiedene Themen angeboten. Ob Basteln, Gesellschaftsspiele oder auch bei gutem Wetter draußen Sport machen, sehr vieles ist möglich.
AK Pausenhofgestaltung
Die Instandhaltung der Außenanlagen (kleinere Reparaturen, Rückschnitt der Sträucher) sowie die Pflege der Pausengarage (Reparaturen, Entsorgung, Neubeschaffung) sind neben der allgemeinen Gestaltung des Pausenhofs kleinere Aufgaben der AK-Mitglieder. Letztes Schuljahr wurde mit der Umgestaltung des Pausenhofs begonnen. Insbesondere dieses Schuljahr werden noch weitere größere Aufgaben – wie Gestaltung eines Rutschberges, Umsetzung eines Balancier-Parcours und Installation einer Tischplatte – umgesetzt.
AK Schulgarten
Der AK Schulgarten betreut den schulinternen Garten, welcher für die praktische Arbeit im Unterricht zur Verfügung steht. Diese Arbeiten werden im Rahmen des Erdkinderplans mit den 7. Klassen durchgeführt. Dort wird mit den Kindern gesät, gepflanzt, gehegt + gepflegt und natürlich auch geerntet. Die Eltern unterstützen im Hintergrund bei allen anfallenden Arbeiten rund um den Schulgarten. Sie mähen die Rasenfläche, gießen in den Ferien, jäten Unkraut und übernehmen die Materiallieferungen. Auch übernehmen die Eltern Aufgaben, welche von den Schülern nicht bewältigt werden können (Aufbau eines Zaunes, Planung der automatischen Bewässerung, Reparieren von Gartengeräten, …).
Die AK-Mitglieder können zeitlich flexibel, allein oder beim geplanten Garteneinsatz, während der Woche, am Wochenende oder in den Ferien im Garten arbeiten. Im AK Schulgarten ist jeder – egal ob mit oder ohne „grünem Daumen“, auch handwerklich begabte Männer und Kinder – herzlich willkommen. Auch findet eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem AK Pausenhofgestaltung statt.
AK Social Media
Die Mitglieder des AK Social Media kümmern sich um die Präsentation unserer Schule in sämtlichen Medien – ob nun die Webpage (msswh.de), Facebook, Zeitung oder Instagram. Dazu erstellen wir alle Videos und Fotos weitestgehend selbst, oder sammeln diese von unseren Eltern ein. Auch schneiden und bearbeiten wir die Bilder und Videos. Ebenso erstellen und korrigieren wir die Texte für unsere Artikel meist selbst, oder helfen dem Team beim Erstellen eines Artikels.
Für diese vielfältigen Aufgaben brauchen wir viele unterschiedliche Helfer, wie jemanden der sich mit der Erstellung von Webseiten auskennt, mit Filmen und Fotografieren, Bearbeiten der Daten sowie Helfer für das Erstellen und Korrigieren von Texten.
AK Stilleraum
Der AK Stilleraum bietet bis zu 15 Schülern jeweils dienstags im Anschluss an das Mittagessen derzeit von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr die Möglichkeit die Mittagspause im Meditationsraum im 2. Stock des Schulgebäudes in Stille zu verbringen. Die Kinder dürfen sich in dieser Zeit leise beschäftigen mit Lesen, Zeichnen, leise flüsternd sich unterhalten oder einfach nur ausruhen und schlafen. Die Betreuung und Gewährleistung der Stille übernimmt dabei ein Elternteil.
DOWNLOAD STUNDENNACHWEIS ELTERN
Um die geleistete Arbeit in den AKs zu dokumentieren müssen die Stundennachweise einmal pro Schuljahr abgegeben werden. Sie erhalten das Formular hier zum Download.
DOWNLOAD ANMELDUNG ZU DEN ARBEITSKREISEN UND DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Um Ihre Daten überhaupt für die Arbeitskreise nutzen zu können benötigen wir Ihr Einverständnis. Sie erhalten das Formular hier zum Download.