"Hilf mir, es selbst zu tun"
Maria Montessori
(31. August 1870 - 6. Mai 1952)
slideshow

Über Maria Montessori


Maria Montessori entstammt einer gebildeten Familie. Ihr Vater arbeitete im Finanzministerium und leitete die staatliche Tabakmanufaktur. Mütterlicherseits ist sie mit Antonio Stoppani verwandt, einem Theologie- und Geologieprofessor, in seiner Theorie zur Verbindung von Theologie und Naturwissenschaften steckt der Grundgedanke, nach dem Montessori ihre kosmische Erziehung entwickelte.
Schon in ihrer Schulzeit interessierte Maria Montessori sich für Naturwissenschaften und besuchte daher gegen den Widerstand ihres konservativen Vaters eine technische Oberschule. Nach dem Abitur versuchte sie, Medizin zu studieren. An Hochschulen zu studieren, war für Frauen in Italien generell seit 1875 möglich.
Doch sie wurde von der Hochschule abgelehnt, da das Medizinstudium Männern vorbehalten war. Darum studierte sie an der Universität Rom von 1890 bis 1892 zunächst Naturwissenschaften. Nach ihrem ersten Hochschulabschluss gelang es ihr schließlich doch, sich in Medizin einzuschreiben. 1896 promovierte sie an der Universität Rom als erste Frau.


Montessori Lehrmittel
Zum ganzheitlichen kennenlernen und besseren Verständnis der Zusammensetzung des Kubus wird anfangs mit Raum-Lage-Übungen gearbeitet. Diese beinhalten das angeleitete Zusammensetzen des Kubus auf unterschiedlichen Arten sowie spielerische und körperliche Erfahrungen.
 
Zur Überleitung auf die Trinomische Formel des Kubus wird dieser wieder zerlegt und die entsprechenden Werte werden mit Kärtchen den einzelnen Kuben zugeordnet. Später werden - anstelle von Zahlen & Buchstabenkärtchen zugeordnet. (vgl. Handbuch für einen ganzheitlichen Weg zur Mathematik, Claus-Dieter Kaul, 2010)

 
 

Kontakt


Telefon07309 428507
Fax07309 428508
Mailinfo@msswh.de
AdressePrivate Montessori-Schule Weißenhorn
Claretinerstraße 3
89264 Weißenhorn
Öffnungszeiten Sekretariat:
Wir sind Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr für Sie erreichbar.
Außerhalb dieser Öffnungszeiten können Sie uns gerne
eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
Wir rufen Sie gerne zurück.
Wir freuen uns ber Ihre Nachricht. CAPTCHA Image

So finden Sie uns